Geschichte

Es war im Jahr 1950, als unsere Firmengeschichte begann. Mary Reif war die Gründerin - und für uns natürlich so etwas wie eine Pionierin. Sie lancierte sozusagen die heutige Reinigungsfirma.Wir waren allerdings noch keine Aktiengesellschaft, sondern eine Einzelfirma.

Mary Reif war ehrgeizig, engagiert und sehr arbeitsam. Mit unglaublicher Energie und Autorität führte sie das Geschäft - mit Erfolg. Alle, die nach Mary Reif in die Firma einstiegen, haben sehr viel gelernt von der Gründerin!

Nun, wie ging es weiter, damals in den Sibzigerjahren?

1974 übernahm mein Vater Erwin Chodan die Leitung des Geschäfts. Kurz und gut: Die Firma erlebte einen zweiten "Frühling". Meinem Vater gelang es, neuen Schwung, neue Dynamik ins Geschäft zu bringen. Es war auch die Zeit, als die Firma Reif als Aktiengesellschaft
geboren wurde. Neue Firmenstrukturen und eine moderne Administration drängten sich auf, da das Unternehmen stark expandierte. Die Auftragslage war gut, die Zahl der Mitarbeiter ging nach oben.

1978 trat ich in die Firma ein. Glauben Sie mir, ich hatte damals keine Ahnung von der professionellen Reinigung! lch fiel also ins kalte Wasser und musste mich in die "Welt der Reinigung" einleben. Eine faszinierende und herausfordernde Zeit!

1986 trat mein Bruder Roger in die Firma Reif AG ein. Und siehe da: Auch er musste am eigenen Leib erfahren, was es heisst, ein professionelles Reinigungsgeschäft zu führen! Roger spezialisierte sich auf die technischen Bereiche der Firma. Er lernte - zum Beispiel -,
wie man Natur- oder Kunststeinböden pflegt und bearbeitet. Wie man die neusten Reinigungstechnologien anwendet, wie man sie
optimiert und ökologisch einsetzt - dies war und ist heute noch die Welt meines Bruders.

Fest steht: Auch die Reinigungsbranche lebt von ldeen und lnnovationen. Gesucht sind kreative Köpfte! Denn für jedes Problem braucht es eine passende Lösung. Eine Lösung im Sinne unseres Kunden!

Nach rund 50 Jahren dürfen wir sagen:Ja, wir sind stolz auf unsere Firma! Auf unsere Leistungen! Auf unsere Kunden! Auf unsere
Geschäftspartner! Auf unseren Erfolg!!

Aber besonders stolz sind wir auf unser Team, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich für unsere Firma im Einsatz sind und ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit der Kundschaft erledigen. Sie sind unser wichtigstes Kapital. Ohne sie läuft rein gar nichts!

Michel Chodan
Geschäftsführer, Reif AG Basel